Schulaktion

Erfahrungen beim Bau eines Einbaums

Was als Experiment begonnen wurde, sollte von einer Gruppe Schülerinnen und Schülern fortgeführt werden – die handwerkliche Arbeit an einem Lindenbaum zur Herstellung eines Einbaums. Ein interessantes und spannendes Projekt für insgesamt 20 Kindern der Waldschule Hatten.

An drei Tagen wurde der Stamm entrindet und ausgehölt, mit Dechsel und Beil unterschied sich die Arbeit dabei kaum von derjenigen der Erwachsenen.

Neben der körperlichen Tätigkeit gab es noch vieles andere über Holz zu erfahren, steinzeitliche Geräte herzustellen, die Ausstellung „blind“ zu ertasten oder ein Modell zu schnitzen. Schließlich sollten alle etwas Bleibendes fertigen und mit nach Hause nehmen.

Wie die Tage im einzelnen ausgesehen haben? Einen kleinen Einblick ermöglicht Ihnen der kurze Filmbeitrag!

Video im QuickTime - Format

oder

Video im MPEG-Format



Landesmuseum Natur
und Mensch
Damm 38 – 44
26135 Oldenburg

Tel.: 0441 / 9244 – 300
Fax.: 0441 / 9244 – 399

E-Mail:
museum@naturundmensch.de

www.naturundmensch.de

exar – Europäische Vereinigung zur Förderung
der Experimentellen Archäologie

www.exar.org